Freizeit im Bayerwald

Wandern im Bayerischen Wald

Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - der Bayerische Wald lädt immer zum Wandern ein. Es erwarten Sie bestens markierte Wandertouren, idyllische Aussichtspunkte und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Das Haus Spannbauer liegt im Dreiländereck Bayerischer Wald und eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für Ihre Entdeckertouren: Unser "Hausberg" ist der 1312 Meter hohe Dreisessel, dessen Gipfel Sie vor unserem Haus begrüßt. Sein Nachbar Plöckenstein ist ebenso sichtbar, ihn erreicht man auch über das Steinerne Meer im Dreisesselgebiet. Viele und hervorragende Wanderwege bieten außerdem der 660 km lange Goldsteig und der Europäische Fernwanderweg.

Nachfolgend haben wir für Sie einige Empfehlungen für die schönsten Wanderungen im Dreisesselgebiet zusammengestellt. Weitere Tipps zum Wandern im Bayerischen Wald finden Sie im Bilder Reiseführer www.sehenswerter-bayerischer-wald.de/bayerischer-wald-wanderurlaub-bayern.html oder unter www.bayerischer-wald.de

Wandertour 1: Dreisessel - Steinernes Meer - Dreiländereck

Sie starten vom Dreisesselparkplatz aus, gehen bis zur Abzweigung zum Rosenberger Gut  und folgen von da aus dem Weg. Nach etwa 50 m biegen Sie links ab. Nun wandern Sie auf dem Adalbert-Stifter-Steig bzw. dem Nordwaldkammweg weiter - folgen Sie einfach der Beschilderung "Steinernes Meer". Eine Stunde später erreichen Sie das Blockmeer und genießen bei schönem Wetter eine herrliche Fernsicht bis zu den Alpen. Nach dieser wohlverdienten Pause überqueren Sie das Steinerne Meere und wandern auf dem Seesteig bergauf bis zum Dreiländereck. Zurück geht's auf dem ausgeschilderten Hochkammweg, vorbei am Plöckenstein und zurück zum Dreisessel. Für den Hin- und Rückweg sollten Sie rund 3 Stunden einplanen. Zum Einkehren empfiehlt sich der Berggasthof Dreisessel.

Wandertour 2: Dreisessel - Hochstein mit Gipfelkreuz

Dieser Rundwanderweg beginnt am Dreisesselparkplatz, von wo aus Sie die Straße zum bekannten Dreisesselfelsen hinauf wandern. Hier werden Ihre Mühen mit einer herrlichen Fernsicht bis in die Alpen und einer deftigen Brotzeit im Berggasthof Dreisessel belohnt. Frisch gestärkt gelangen Sie nach einer zehnminütigen Wanderung zum Hochsteinfelsen mit dem legendären Gipfelkreuz. Dieses erreichen Sie über eine steinerne Treppe und blicken gen Osten bis nach Tschechien. Danach geht es wieder zurück bis zur Dreisesselstraße und links bergauf zurück zum Ausgangspunkt. Diese rund zweistündige Route eignet sich hervorragend auch fürs Winterwandern.

Wandertour 3: Riedelsbach - Dreisessel - Klausgupf

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz am Gut Riedelsbach. Hier überqueren Sie die Straße und folgen der gegenüberliegenden Nebenstraße ein Stück bergauf. Anschließend biegen Sie links ab und folgen dem Heuweg. Auf diesem Weg wandern Sie weiter bis nach Oberriedelsbach, überqueren dann die alte und neue Ewigkeitsstraße bis zur Kreuzung Hochstraße/Bierstraßl. Dort schlagen Sie den Weg bergwärts ein und biegen danach rechts ab. An der großen Linkskurve führt Sie der Weg auf die Straße zum Dreisessel. Links vom Berggasthof Dreisessel befindet sich der Dreisesselfelsen, den Sie durch eine Steintreppe erreichen können. Wenn Sie noch Lust und Kraft haben, empfehlen wir einen halbstündigen Abstecher zum Hochstein mit dem Gipfelkreuz. Nach einer gemütlichen Rast im Berggasthof treten Sie den Rückweg über den Klausgupf an. Sie nehmen denselben Weg zurück bis zur Kreuzung Bierstraßl/ Hochstraße und folgen dem Bierstraßl rechtsführend. Weiter geht es ein Stück auf der Ewigkeitsstraße, auch rechtsführend, und dann links zum Klausgupf, den Sie über eine Treppe erreichen können. Linksführend am Klausgupf vorbei wandern Sie weiter talwärts und biegen bei der Michelklause links ab in Richtung Schimmelbach. Nach rund 500 m auf der Staatsstraße kommen Sie am Parkplatz beim Gut Riedelsbach an. Für den Hin- und Rückweg planen Sie am besten rund 5 Stunden ein.

english version

info@haus-spannbauer.de

Logo: Ferienwohnungen Haus Spannbauer ****

Onlinebuchung & Anfrage

Ihren Urlaub direkt online buchen.

Gerne erstellen wir Ihnen auch ein unverbindliches Angebot!